Ausbildung

Das Studium der Heilpädagogik ist ein Bachelor- und/oder ein Master-Studiengang. In Luxemburg wird mindestens ein Bachelor-Studium vorausgesetzt.

Heilpädagogik, ein pädagogischer und paramedizinischer Beruf

In der CEDIES Brochüre befinden sich Informationen darüber, welche Ausbildungen zum Heilpädagogen in Luxemburg anerkannt sind.

Informationsbroschüre des CEDIES Ausgabe 2020 (Ministère de l’Enseignement Supérieur et de la Recherche)

Obwohl es viele verschiedene Orte (Länder, Städte, Hochschulen, Universitäten) gibt, an denen es möglich ist Heilpädagogik zu studieren, sind nicht alle in Luxemburg anerkannt! Wir empfehlen es, sich im Vorfeld gründlich darüber zu informieren (bei Arbeitgebern z.B. beim Ministerium, bei privaten Arbeitgebern und bei CEDIES). Das gilt auch für die auf dieser Seite erwähnten Orte zum Studieren.

Ausserdem sind die Bezeichnungen für das Studium „Heilpädagogik“ nicht an allen Orten gleich. Im Anhang 12 des Gesetzes vom 29.06.2023 befinden sich alle Bezeichnungen von Studiengängen die in Luxemburg anerkannt sind loi-du-29-juin-2023. Auch dort empfehlen wir, sich gründlich darüber zu informieren, welche Studiengänge es erlauben, später als Heilpädagoge in Luxemburg zu arbeiten.

Es gibt Universitäten/Hochschulen an denen ein Praktikum vor Studienbeginn erforderlich ist. Wir empfehlen die jeweiligen Universitäten/Hochschulen zu kontaktieren um sich darüber zu informieren und zu erfahren welche weiteren Zulassungsbedingungen vorliegen. Diese können sehr verschieden sein.

Studium in Deutschland

Liste des BHP zu Fachhochschulen/ Hochschulen und Universitäten

Studium in der Schweiz

Studium in Belgien